Hausbefunde

Brekendorf. Pfostengruben älterbronzezeitlicher Häuser 
Brekendorf. Pfostengruben älterbronzezeitlicher Häuser

In der Nähe älterbronzezeitlicher Grabhügel in der Gemeinde Brekendorf, Kr. Rendsburg-Eckernförde legte die Arbeitsgruppe im Frühjahr 2009 die Reste zweier Häuser frei. Umfangreiche Voruntersuchungen hatten zur Entdeckung dieser Befunde geführt. Radiocarbondatierungen von Getreidekörnern aus den Pfostenstandspuren ergaben, dass beide Häuser der älteren nordeuropäischen Bronzezeit angehören. Während der fortgeführten Untersuchungen des Siedlungsplatzes im Jahre 2010 wurden die Reste zweier weiterer Pfostenbauten entdeckt. Aufgrund partieller Überlappung dieser Hausgrundrisse muss eine zeitliche Abfolge angenommen werden. Im direkten Umfeld der Pfostenspuren konnten mehrere Gruben dokumentiert werden. Aus den Befunden wurden Feuersteinartefakte, Keramikscherben, Holzkohle sowie verkohlte Pflanzenreste geborgen. Die Untersuchungsfläche wird im Jahr 2011 noch ausgeweitet, um den Nahbereich der Häusergruppe zu erfassen.

In Brekendorf besteht erstmals in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, eine älterbronzezeitliche Siedlungsstelle mit Nebengebäuden und deren Umgebung zu untersuchen.